Überspringen zu Hauptinhalt
+49 (0) 221-340 269-44 info@fotoboden.de

FOTOBODEN™ zieht Resümee der EuroShop 2020

Größter Aussteller zieht Resümee der EuroShop 2020: FOTOBODEN™ zufrieden mit Resonanz der Messebesucher 

Kaarst. So vielfältig wie in seinen Einsatzbereichen zeigte sich FOTOBODEN auch auf der EuroShop 2020 – The World’s No. 1 Retail Trade Fair, die im Februar auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfand. Erneut war FOTOBODEN™ mit 2.000 Quadratmetern Messefläche auf den eigenen sowie diversen Partnerständen die größte Ausstellerfläche der Messe. Gemäß dem FOTOBODEN™ -Motto „Artists at work“ stellte das Kaarster Unternehmen auf der weltweit größten Retailmesse seine unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten unter Beweis, natürlich immer perfekt angepasst an die Szenerie des jeweiligen Messestandes: Die Designs wechselten von futuristischer Schwarz-Weiß-Optik zu bunten Bodenbelägen mit „geheimer Botschaft“. Los ging es bereits an den Messeeingängen. Hier wurden sämtliche Besucher bereits von den riesigen Key Visuals der Messe begrüßt, natürlich von und auf FOTOBODEN™ gedruckt. Und mit den 94.000 Besuchern, die während der fünf Messetage mindestens zweimal über die Key Visuals gingen, bewies der individuell bedruckbare Vinylboden auch hier wieder einmal seine hervorragenden Objekteigenschaften. 

FOTOBODEN™ zeigte sich erneut als die „Allzweckwaffe“ für den Einsatz im Handel, im Objektbodenbereich, auf Messen und bei Events. Und die eigenen sowie die Fremdflächen bewiesen eindrucksvoll, wie einfach es ist, mehr Besucher auf den Messestand oder an den Point of Sale zu ziehen und diese mit kreativen und immer neuen Designs nachhaltig zu beeindrucken. FOTOBODEN™ generierte trotz des grassierenden Coronavirus über 400 neue Kontakte und traf viele Bestandskunden. „Unter den gegebenen Umständen sind wir sehr zufrieden mit der Messe und den geführten Gesprächen“, erklärt Timo Michalik, Vorstand der visuals united ag und Erfinder von FOTOBODEN™ . „Es hat sich wieder gezeigt, dass diese Messe an Internationalität und Besucherqualität in dieser Konzentration kaum zu schlagen ist.“ Und Silke Hüsgen, Director Vertrieb & Marketing, fügt hinzu: „So gesehen können wir ja froh sein, dass unsere Messevorbereitungen der letzten Monate und die damit verbundenen Kosten noch in Taten umgesetzt wurden, und die Messe nicht kurzfristig abgesagt wurde. Und mit all unseren Flächen, der Artistin an unserem Stand, den Gewinn des IFES Awards, der Nominierung der Trend Scouts der Messe haben wir wieder einen schönen Fußabdruck in der Branche hinterlassen, der sich hoffentlich für das Neugeschäft auszahlt.“ In diesem Jahr gab es – neben dem Bodenbelag – einen zusätzlichen Hingucker auf dem FOTOBODEN™ -Stand: Die Berliner Luftartistin Meike Silja zeigte atemberaubende Darbietungen am Trapez sowie Vertikaltuch. Was FOTOBODEN™ und die Artistin vereint: Die Arbeit von beiden lebt von der Kunst der Gestaltung. Für den leiblichen Genuss gab es am Stand den Cupuacu Wodka von Destilhero

Gemeinsam mit dem langjährigen Partner Pioneer Trading, der das schnellste Schaufenster der Welt zeigte, bewies FOTOBODEN™ , wie man durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten nachhaltig die Frequenz steigert – und dies unabhängig von Ort oder Anlass: Es funktioniert in einer vollen Messehalle genauso wie im Handel oder bei Events. Auch Pioneer Trading-CEO Marco Israel zeigt sich von dem Messeverlauf zufrieden: „Trotz der doch sehr reduzierten Besucherzahl durch das Coronavirus war die Qualität der Besucher sehr hochwertig. Unser gemeinsames und sehr innovatives Standkonzept wurde besucherseitig sehr gut angenommen, der Übergang der individuellen Bodengestaltung zu der ebenso individuell gestaltbaren Magnetwand bis hin zu den handgefertigten Betontapeten fand großen Zuspruch.“ Gemeinsam mit dem Karlsruher Unternehmen zeigte FOTOBODEN™ auf der EuroShop kreative Anwendungsbeispiele für gelungene Markeninszenierungen. Inzwischen wurde das Material auch für den langfristigen Einsatz weiterentwickelt und erstmals auf der EuroShop nun auch in Objektqualität mit bis zu 15 Jahre Garantie angeboten.

Neben den eigenen Ständen sowie jenen für die „Schule für Farbe und Gestaltung Stuttgart“ oder „Style’n Store“  wurden besonders die 800qm „Expo+Event Stage“ mit dem FAMAB Kommunikationsverband e.V. sowie die „Store Design Stage“ dank FOTOBODEN™ zu besonderen Hinguckern der Messe. Auch ein Highlight: Der Messestand der Hochschule Düsseldorf. Unter dem Namen „Premium City“ zeigte sie eine futuristisch anmutende Stadt aus dem Jahr 2050, in der Retail, öffentlicher Raum und Mobilität verschmelzen. Der FOTOBODEN™ unterstrich die Wirkung und zeigte verschiedene Texte, die Optik: komplett in schwarz-weiß gehalten. „Unser Messestand gehörte wiederum zu den Finalisten um die besten Messestände der Euroshop 2020 und hat insgesamt eine sehr gute Resonanz erzeugt“, so Prof. Dr. phil. Rainer Zimmermann von der Hochschule. „Viele internationale Gäste und Vertreter ausländischer Universitäten haben uns ebenso besucht wie namhafte Marken, so zum Beispiel Tesla, Freitag oder Victor & Rolf, die mit den Studierenden bestimmte Projekte gerne weiterführen wollen. Der FOTOBODEN™ bildete den Rahmen für die Installationen, Exponate und das Vortragsprogramm, sehr gutes Feedback haben wir zu den Texten auf dem Bodenbelag erhalten. Bemerkenswert war das große Interesse aus Südamerika. Vor allem in Peru und Chile scheint die Retail-Branche zu boomen.“

And the winner is…

FOTOBODEN™ erhielt in diesem Jahr einen der begehrten IDIA Awards und belegte mit seinem individuell bedruckbaren Vinylboden den dritten Platz. Der Preis – vergeben durch „IFES – The globale collaboration network“ prämiert jährlich besondere Produkte im Einzelhandel. Während der EuroShop 2020 wurde der Preis an Timo Michalik, Vorstand der visuals united ag und der Erfinder von FOTOBODEN™ , vergeben.

Ebenfalls nominiert war FOTOBODEN™ in diesem Jahr auch beim „7. EuroShop Trendscouting by AIT“ in der Kategorie Trend: Dieser Innovationspreis soll die Bedeutung architektonischer Qualität im Bereich Messe- und Ladenbau unterstreichen. Architekten bewerten die Einreichungen, die in der Sonderausstellung im Foyer Süd ausgestellt wurden. Leider reichte es in diesem Jahr nicht für den Sieg.

Nach der Messe ist vor der Messe: Seit 2014 bietet FOTOBODEN™ allen Kunden ein Recycling der individuell gefertigten Bodenbeläge an. Auch die über 2000qm der EuroShop wurden nach Messeschluss abgeholt und zur Anlage der Arbeitsgemeinschaft PVC-Bodenbeläge Recycling gebracht. So wird aus FOTOBODEN™ wieder FOTOBODEN™ und es entsteht ein Materialkreislauf, der in der Messewelt mit den ansonsten ja eher kurzfristig geplanten Einsatzzeiten der verbrauchten Messematerialien einzigartig sein dürfte.

Über FOTOBODEN™ :

FOTOBODEN™ ist ein Produkt der visuals united AG mit Sitz in Kaarst. Der patentierte Vinylboden ist individuell bedruckbar und sorgt als Werbe- und Dekorationselement für eine Frequenzsteigerung am Einsatzort. Im Visual Merchandising am POS sorgt er für höhere Verkaufszahlen, bei Messen für mehr Standbesucher. Von Promotion- bis zur Objektqualität mit bis zu 15 Jahren Garantie ist FOTOBODEN™ erhältlich. Auch Museen, TV-Produktionen, Laden- und Bühnenbau-Unternehmen verwenden das vielfach DIN- sowie ISO-zertifizierte Material. FOTOBODEN™ ist nachhaltig, da er zu 100% recycelbar ist. Als führender Spezialist für bedruckte Böden bietet die visuals united AG Design, Druck sowie Produktentwicklung an.

Weitere Informationen unter www.FOTOBODEN.de

PRESSEKONTAKT:

Eva-Maria Geef & Silke Hüsgen
Fon: +49 (0) 2131 53 213 – 47
Mail: presse@fotoboden.de / www.fotoboden.de

visuals united ag
An der Gümpgesbrücke 26
41564 Kaarst – Germany

Diese Pressemitteilung als PDF runterladen

Pressebilder für diese Pressemitteilung als ZIP

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen Verfügbar)
Loading...
An den Anfang scrollen