Überspringen zu Hauptinhalt
+49 (0) 221-340 269-44 info@fotoboden.de

FOTOBODEN™ wird FAMAB Gründungsstifter

Verantwortung für die Branche übernehmen: FOTOBODEN™ wird FAMAB Gründungsstifter

Kaarst. Die Messebranche ist geprägt von einem hohen Energieverbrauch und der gewissen Anmutung einer Wergwerfkultur, bei der Messestände mit großem Aufwand für einen kurzen Einsatz errichtet und anschließend entsorgt werden. Das Kaarster Unternehmen FOTOBODEN™ setzt hier bereits seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2012 neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit: Neben der Möglichkeit, den individuell bedruckbaren Vinylboden mehrfach zu nutzen, ist auch ein geschlossener Materialkreislauf für Geschäftsführer Timo Michalik ein wesentlicher Bestandteil: „Deshalb ist FOTOBODEN™ dank eines hochmodernen Verfahrens zu 100% recycelbar.“

Um Verantwortung für die Messebranche zu übernehmen, ist Michalik mit FOTOBODEN™ nun auch FAMAB Gründungsstifter geworden. Der FAMAB ist der Verband Direkte Wirtschaftskommunikation, die FAMAB Stiftung unterstützt und fördert soziale und gemeinnützige Projekte für die Branche Direkte Wirtschaftskommunikation in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Berufsbildung und Talente sowie Wissenschaft und Forschung. Zentrales Ziel ist es, eine Verpflichtung für die Reduzierung der CO2-Emissionen, verursacht durch die Tätigkeiten in den Branchen Messe, Event/Kongress sowie Catering, anzuerkennen. Komplett verhindern lässt sich der CO2-Ausstoß nicht, doch es bleibt das Mittel der Kompensation: So wurde ein FAST-Rechner geschaffen, mit dem Unternehmen mit wenigen Eingaben die unvermeidlichen CO2-Emissionen ihres Projekts überschlagen und somit einen geeigneten Stiftungsbeitrag für das Klimaschutzprojekt der FAMAB Stiftung ermittelt können. Mit diesen Geldern wurde ein Grundstück im Regenwald von Panama erworben, das nun wieder aufgeforstet wird. Bis heute haben sich 46 Unternehmen und Privatpersonen den Ideengebern angeschlossen und die Gründung der Stiftung initiiert. Seit dem 4. Juni 2013 ist die Stiftung von der Stiftungsaufsicht Berlin anerkannt.

„Die Idee dieser Stiftung hat mich sofort angesprochen“, so Timo Michalik. „Den Gedanken, nachfolgenden Generationen etwas zurück zu geben, find ich großartig. Außerdem deckt sich dieser Ansatz perfekt mit unserem komplett recycelbaren Produkt.“ Kunden von FOTOBODEN, die den Vinylboden nur kurzzeitig einsetzen und danach keine Verwendung mehr dafür haben, können den Bodenbelag nach dem Einsatz einfach an den Hersteller zurückschicken. Dieser sorgt dann für die Wiederverwertung in einem geschlossenen Materialkreislauf.

FAMAB Stiftung

Weitere Informationen zur FAMAB Stiftung erhalten Sie unter: www.famabstiftung.de.

Über FOTOBODEN:

FOTOBODEN™ ist ein Geschäftsbereich des IBM Softwarepartners Bücker GmbH, wurde im Dezember 2012 gegründet und beschäftigt zehn Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Kaarst bei Düsseldorf. Der gleichnamige Vinylboden wird exklusiv verarbeitet und vertrieben, ist vielfach DIN- sowie ISO-zertifiziert sowie zu 100% recycelbar. Das Fotobodenmaterial wurde zum Europäischen Patent angemeldet. FOTOBODEN™ bietet alle Dienstleistungsbereiche von Design, Druck sowie Produktentwicklung und versteht sich somit als Konzeptpartner diverser Branchen wie Laden- oder Messebau sowie TV- Produktionen und Museen u.v.a.

PRESSEKONTAKT:

Eva-Maria Geef & Marie-Christin Jeltsch
Fon: +49 (0) 2131 53 213 – 43
Mail: presse@fotoboden.de / www.fotoboden.de

Bücker GmbH
An der Gümpgesbrücke 26
41564 Kaarst – Germany

Diese Pressemitteilung als PDF herunterladen

Wie fanden Sie die Informationen auf dieser Seite? Leserbewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,61 von 5 Punkten, basieren auf 2.375 abgegebenen Stimmen.
Loading...
An den Anfang scrollen