Überspringen zu Hauptinhalt
+49 (0) 221-340 269-44 info@fotoboden.de

Auffallen, anlocken, Produkte präsentieren – alles mit einem Stand

In manchen Branchen überbieten sich die Konkurrenten mit innovativen Ideen, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Deshalb müssen sich auch Traditionsunternehmen immer wieder neu positionieren. Optimal ist da ein Messestand, der geschickt Produktfarben und Inhalte transportiert. Mit Hilfe von Fotoboden gelingt in jedem Fall ein stylisches Design.

Wer auf der Internationalen Süßwaren-Messe in Köln auffallen möchte, benötigt einen Stand mit lebendigen, bunten Farben. Doch das ist nur die halbe Wahrheit… Der von der Viavend GmbH gestaltete Stand von Piasten fällt insbesondere aufgrund des gezielten Zusammenspiels zwischen auffälligen Farben und klaren geometrischen Strukturen ins Auge.

Beim dem Standdesign stand der Wiedererkennungswert auch bei der Gestaltung des Messesbodens im Vordergrund. Schließlich sollten die Besucher den Stand, aber vor allem auch die Marke, die dahinter steht, in Erinnerung behalten und mit positiven Gefühlen assoziieren. Neben der Steigerung der Besucherquantität ist das letztendliche Ziel eines individuell gestalteten  Messestands also vor allem die Markenbildung und die Repräsentation der Corporate Identity. In diesem Fall ist es gelungen, die Produktfarben auf Böden und Rückwänden für ein stimmiges Gesamtbild miteinander zu vereinen. Neben den Vorteilen, die ein FOTOBODEN™ für die gezielte Führung der Besucher hat, wird auch die Arbeit hinter den Kulissen durch den schnellen Auf- und Abbau der Flächen beschleunigt und vereinfacht.

ISM FOTOBODEN™ Messeboden Flooring Bodengestaltung
ISM FOTOBODEN™ Messeboden Tradeshow
ISM FOTOBODEN™ Messeboden Flooring BodengestaltungISM FOTOBODEN™ Messeboden Tradeshow

Mehrdimensional denken – mit FOTOBODEN™ wird auch der Boden zum Werbeträger

Die Piasten GmbH steht unter anderem für leckere Schokolinsen in rosa und weiß, die erst knackig sind und dann auf der Zunge schmelzen. Aber es gehören auch noch zahlreiche andere beliebte Süßigkeiten zum Sortiment des Unternehmens – etwa Curly Wurlys von Cadbury, Schokonüsse von Big Ben und und und. Alles bunt und mega-lecker und – einzigartig! Genau das musste sich auch im Messestand widerspiegeln, der für die Internationale Süßwaren-Messe in Köln benötigt wurde.

Eine schwierige Aufgabe, denn in Köln sind nicht nur die weltweiten Marktführer unterwegs, sondern auch kleinere Unternehmen mit innovativen Ideen, von denen man sich als Traditionshersteller abgrenzen muss. Gemeinsam mit der Viavend GmbH wurde ein Stand entwickelt, der sich dank FOTOBODEN™ optimal von der Konkurrenz abhebt, die Corporate Identity verkörpert und die Besucher wie ein Magnet an sich zieht.

Die intensiven Produktfarben konnten durch die Nutzung von FOTOBODEN™ problemlos aufgegriffen und im Konzept des Kopfstandes integriert werden. Indem auch die Rückwände entsprechend einbezogen wurden, ließ sich ein rundum stimmiges Gesamtbild erzeugen. Durch den Einsatz unterschiedlicher Farbthemen konnten mehrere Bereiche innerhalb des einen Standes optisch kenntlich gemacht und abgegrenzt werden – dies signalisiert gleichsam die bunte Vielfalt unter einem Dach.

Kostenfreies Muster anfordern

Fordern Sie heute noch ein kostenfreies Muster und ein Angebot an und überzeigen Sie sich selbst von unserem Patentieren FOTOBODEN!

FOTOBODEN™ verhilft zu einem unverwechselbaren Look

Besonders wenn man sich als Unternehmen auf einer der Leitmessen einer Branche präsentieren möchte, ist einiges zu bedenken. Denn hier geht es nicht nur darum, die produzierten Waren an den Kunden zu bringen, so ein Auftritt ist auch immer eine Gelegenheit, um das Unternehmen und seine Werte zu präsentieren – die Teilnahme ist somit ebenfalls eine Maßnahme der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Eben dies war auch der Hintergrund für die Gestaltung des Piasten-Messestandes – die Kombination aus Corporate Identity und Kundenansprache im Umfeld des wichtigsten Branchentreffens. Hier tummeln sich schließlich u.a. die Einkäufer der Supermarktkonzerne, die darüber entscheiden, was in die Regale kommt – und was nicht.

Das dynamische Duo: Die ISM in Köln, die Weltleitmesse für Süßwaren und Snacks, wird zudem in Verbindung mit der ProSweets Cologne, der internationalen Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackbranche, abgehalten. Das wiederum bedeutet in Zahlen: über 1.600 Aussteller, 38.000 Fachbesucher, 120.000qm Ausstellungsfläche. Da bedarf es schon eines durchdachten Messekonzeptes, um nicht in der schieren Menge unterzugehen.

Kostenfreies Muster anfordern

Fordern Sie heute noch ein kostenfreies Muster und ein Angebot an und überzeigen Sie sich selbst von unserem Patentieren FOTOBODEN!

Die Macht der Farben

Um viele Besucher anzuziehen, musste der Messestand aus der Masse herausragen und schon weithin auf sich aufmerksam machen und Interesse erregen. Insofern war klar: Die Farbgebung war ein enorm wichtiger Punkt. Zudem bestand die Vorgabe, dass es ein Doppelstand von einem Anbieter sein sollte – hier also eine klare optische Abgrenzung erforderlich war. Beides kann ein Vinylboden von FOTOBODEN™ perfekt leisten, das war dem Team von Viavend klar, weshalb sie FOTOBODEN™ direkt ins Team holten.

Denn ein FOTOBODEN™ kann klare CI-Farben wiedergeben und ist individuell bedruckbar – bei niedrigeren Kosten, als für einen traditionellen Messeteppich anfallen würde. Somit können typische Piasten Farbthemen spielend leicht zum Einsatz kommen und neue Ideen für den Messestand umgesetzt werden.

Fotoboden: Die beste Wahl für Ihren Messestand

Neben der großen Gestaltungsfreiheit, die einem ein Vinylboden als FOTOBODEN™ bietet, handelt es sich zudem um den optimalen Bodenbelag für einen Messeauftritt. Denn er ist ausgesprochen einfach und schnell zu verlegen, kann als Werbemittel genutzt werden, lässt sich deutlich besser reinigen als Messeteppiche, gleicht durch eine Schaumfläche auch Bodenunebenheiten aus und ist robust sowie recyclebar. Die Liste ließe sich noch verlängern.

Eine weitere gute Nachricht: Auch in Bezug auf die Kosten ist ein FOTOBODEN™ eine gute Wahl. Denn es fallen für diese Form des Messeteppichs nur sehr geringe Mehrkosten an – die aber durch das gesteigerte Besucherinteresse gut investiert sind.

Möchten auch Sie Ihr Messekonzept optimieren und eine höhere Besucherfrequenz erzielen? Das Team von FOTOBODEN™ realisiert alle Ideen für Ihren neuen Messestand.

Kostenfreies Muster anfordern

Fordern Sie heute noch ein kostenfreies Muster und ein Angebot an und überzeigen Sie sich selbst von unserem Patentieren FOTOBODEN!

Wie fanden Sie die Informationen auf dieser Seite? Leserbewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,59 von 5 Punkten, basieren auf 1.512 abgegebenen Stimmen.
Loading...
An den Anfang scrollen