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Events können auch visuell stärker Emotionalisieren

Um Besucher emotional auf eine Veranstaltung einzustimmen, muss der Veranstaltungsort auch dementsprechend gestaltet werden. Die visuellen Reize, die hier gesetzt werden, sind wichtiger und prägender als Sie vielleicht denken.

FOTOBODEN™ ist ideal für Werbegeschenke, kleinere Goodies und die Präsentation der Corporate Identity. Logos lassen sich an Eingängen aufmerksamkeitswirksam Präsentieren und Events erhalten eine persönlichere Optik.

Für das Forum der Automatenunternehmer e. V. wurden kleinere Flächen gestaltet und gedruckt, die der CI des Vereins entsprachen und so die historische Lagerhalle noch weiter personalisierte. Auch kleinere Goodies, bestehend aus FOTOBODEN™ wurden an die Besucher verteilt um das Produkt FOTOBODEN™ greifbarer zu machen. FOTOBODEN™ überzeugt durch klare Farben, herausragendes Druckbild und die Möglichkeit, gewünschte Farbtöne nahezu perfekt zu treffen. Dabei ist es unerheblich ob man einen Bierdeckel gestalten möchte, oder eine Lagerhalle mit Boden ausstattet.

FOTOBODEN™ Messeboden Designfußboden Bodenwerbung
FOTOBODEN™ Personalisierte Fußmatte Teppich mit Logo
FOTOBODEN™ Messeboden Designfußboden BodenwerbungFOTOBODEN™ Personalisierte Fußmatte Teppich mit Logo

Event Marketing

Unter dem Begriff Eventmarketing verseht sich die genaue und auf das Event abgestimmte Gestaltung, Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Hier handelt es sich um Veranstaltungen jeglicher Art, Messen, Ausstellungen, Konferenzen, Pressekonferenzen, Verkaufspräsentationen, Investoren-Versammlungen und Sport- oder Kulturveranstaltungen. Beim Event Marketing kommt es darauf an die Bescher, Kunden auf eine möglichst persönliche Art und Weise anzusprechen und nicht nur das Produkt oder Thema einer Veranstaltung zu präsentieren, sondern auch das Image des Veranstalters, des Produktes möglichst authentisch zu präsentieren. Hier werden nicht nur die üblichen Marketing-Mittel eingesetzt, sondern es können auch Show einlagen, Theateraufführungen oder spezielle Performances eingesetzt werden. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Marketing wird für jede erdenkliche Veranstaltung benötigt. Es ist natürlich zunächst einmal wichtig, im Vorfeld für genügend Event Promotion zu sorgen, um dafür zu sorgen so viele Besucher wie möglich anzulocken. Aber auch das Event sollte gut geplant und auf den Anlass abgestimmt sein, um die Besucher zu begeistern und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Für eine gute Organisation und Planung sollten Sie einige Dinge beachten:

Die Strategie

Vor jeder Veranstaltung sollten Sie sich genau überlegen, welches Event Ziel Sie erreichen möchten, wer die Zielgruppe bildet und wie Sie diese am besten erreichen können. Äußerst wichtig ist hier außerdem, dass eine Veranstaltung in Ihre gesamte Marketingstrategie eingebunden wird.

Langfristig planen

Eine Veranstaltung sollte immer mit genügend Vorlauf geplant werden, dies bietet Ihnen gleich mehrere Vorteile. So können Sie im Vorfeld genügen Event Promotion betreiben und verschiedene Werbemittel einsetzten. Außerdem verschafft es Ihnen den finanziellen Vorteil von Frühbucherrabatten, der verschiedenen Dienstleister zu profitieren.

Gestalten Sie eine Kampagne

Veranstaltungen sollten nicht als Einzelevent geplant und durchgeführt werde, binden Sie das Event in Ihre Kampagne ein und werben Sie auf allen möglichen Kanälen. Wenn Sie noch einzelne Aktionen um die Veranstaltung planen, erhöhen Sie die Erfolgschancen und steigern das Interesse der Zielgruppe deutlich.

Vertrieb und Marketing gemeinsam

Achten Sie darauf, dass Ihr Vertrieb perfekt mit der Marketingabteilung zusammenarbeitet. Das Ziel jeglicher Veranstaltungen ist es, neue Kunden zu gewinnen oder Bestandskunden zu halten. Sie sollten sicher klären, wie die Aufnahme der Kontaktdaten neuer Kunden gehandhabt wird. Schaffen Sie eine gute Struktur, um später den besten Profit daraus ziehen zu können.

Erfolg dokumentieren

Um von jeder Ihrer Veranstaltungen für die nächste lernen zu können, sollten Sie unbedingt den Erfolg und die Zahlen auswerten. So erhalten Sie einen Überblick über die Verbesserung und woran Sie noch arbeiten müssen. Es erleichtert außerdem die Planung von Folgeveranstaltungen.

Die Nachbereitung

Wichtig ist es auch jede Veranstaltung ordentlich nachzubereiten. Nur so sehen Sie die Erfolgszahlen und können diese auswerten. Legen Sie hier besonderen Wert auf Kosten, Zielerreichung und den Ablauf. Die dauerhafte Kundenbindung darf hier auch nicht vergessen werden. Sie können Dankesschreiben an die Kunden versenden und die Veranstaltung online präsentieren.

Professionelle Agenturen

Um das Beste aus Ihrer Veranstaltung zu holen, können Sie auch eine Eventagentur engagieren. Hier profitieren Sie nicht nur vom Spezialisten wissen, nein auch von den Kontakten und Ideen, die Ihnen von den Profis zur Seite gestellt werden. Scheuen Sie nicht davor, nicht umsonst gibt es hierfür spezialisierte Firmen. Eventmarketing ist ein großes Spektrum, hier werden viele verschiedene Mittel eingesetzt. Besonders optische und visuelle Reize sind auf Veranstaltungen jeglicher Art besonders wichtig. Menschen nehmen hauptsächlich visuell wahr und werden so auch auf emotionaler Ebene erreicht. Dies ist besonders wichtig, da nur so ein bleibender Eindruck entstehen kann. Nehmen Sie die Besucher für sich ein und diese werden zu Ihrer besten Werbung. Mund zu Mund Propaganda, ist wohl immer noch eine der besten Werbestrategien überhaupt.
Ein sehr wichtiges und effektives Instrument für die visuellen Reize ist das Storytelling.

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Storytelling

Das Storytelling ist eine sehr bewährte und alte Methode, um das Publikum und die Besucher auf ein Thema einzustimmen und diesem mit allen Sinnen folgen zu lassen. Darum wird es auch sehr gerne als Marketing-Instrument eingesetzt. So lassen sich die Besucher von einer Veranstaltung fesseln und einnehmen. Sie fühlen sich verbunden und lassen sich intensiver auf das Event ein. Eine perfekte Methode, um die Besucher oder das Publikum einer Veranstaltung zu erreichen. Am besten glückt dies, wenn die Teilnehmer sich hier auch aktiv beteiligen können. So werden Erinnerungen geweckt, Verbindungen mit Ereignissen hergestellt und besonders die Aufmerksamkeit und Konzentration der Besucher gesteigert. Das Event bleibt so besser im Gedächtnis hängen und die Besucher werden von dieser Veranstaltung berichten.

Das Forum der Automatenwirtschaft

Das Forum der Automatenwirtschaft ist ein Verband, der sich für seine Mitglieder auf politischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Ebene einsetzt, die Meinungen der Mitglieder vertritt und so auf die Branche aufmerksam macht und sich für deren Ziele einsetzt. Die Ziele des Verbandes sind klar formuliert:

  • Die Zukunft für die Automatenbranche sichern und diese aktiv gestalten.
  • Die Unternehmen sind innovativ, sozial und verantwortungsvoll und betreiben in der Gastronomie und in Spielhallen Ihre Geldspielgeräte.
  • Den Unternehmen ist ein konstruktiver Dialog mit der Politik, der Austausch und die Kommunikation in der Branche selbst wichtig und Ihnen ist die Verantwortung gegenüber den Spielern und vor allem den Jugendlichen bewusst und es wird stetig daran gearbeitet. Außerdem ist eine Regulierung mit Qualitätskriterien als Maßstab wichtig.

Der Verband veranstaltet immer wieder Events. Diese müssen natürlich auch durch Marketing bekannt gemacht werden und benötigen das umfangreiche Eventmarketing, um sich bei den potenziellen Kunden einen Namen zu machen und von der Veranstaltung profitieren zu können. Für das Event setzt das Forum für Automatenwirtschaft, FOTOBODEN™ als Teil des Storytellings ein. Für das Event wurden mehrere kleine Flächen aus dem wunderbaren FOTOBODEN™ gestaltet die sich in der historischen Lagerhalle verteilten und so mehr Persönlichkeit in die Gestaltung brachten. Mit diesen visuellen Reizen kann ein großer Effekt erreicht werden. Die Ursprünglichkeit der historischen Halle bleibt erhalten, der FOTOBODEN™ schafft mit den Akzenten dann den Sprung zu den neuen Spielautomaten. Zusätzlich wurden kleinere Goodies für die Besucher gestaltet, diese konnten Sie mit nach Hause nehmen. So wurde das Produkt FOTOBODEN™ noch anschaulicher präsentiert und eine Erinnerung bleibt so ebenfalls besser hängen.

FOTOBODEN™ im Einsatz als Werbemitteln

Für den visuellen Einsatz auf Veranstaltungen, und hier spielt es keine Rolle, um welche Veranstaltung es sich handelt, eignet sich FOTOBODEN™ besonders gut. Er bietet nicht nur hervorragende qualitative Eigenschaften, sondern er kann durch sein individuelles Design ganz präzise an die Veranstaltung angepasst werden.

Qualität:

FOTOBODEN™ besteht aus Vinyl, dieses macht den Boden besonders robust und strapazierfähig, was ihn für den Einsatz auf Messen, Verkaufspräsentationen oder am Point of Sale so geeignet macht. Außerdem lässt sich der Boden einfach und schnell verlegen. Hier kommt es nicht darauf an, wie groß Sie die Fläche gestalten möchten. Der Boden lässt sich einfach und schnell replatzieren oder einpacken und für das nächste Event lagern. Sie profitieren hier außerdem von der enormen Rutschfestigkeit, ob nass oder trocken der FOTOBODEN™ ist rutschfest und zudem UV-beständig, was einen Einsatz im Freien ohne Weiteres möglich macht.
Auch die Reinigung des Fotobodens ist sehr einfach und schnell erledigt, mit einfachen Haushaltsreinigern erhalten Sie hier ein perfektes Ergebnis.

Gestaltung:

Das besondere Highlight des Fotobodens ist die hochauflösende und detailgetreue Gestaltung, die Ihnen der FOTOBODEN™ bietet. Sie können den gewünschten Farbton nahezu perfekt erstellen lassen und auch in 3D Optik ist der bedruckbare FOTOBODEN™ erhältlich. So lassen sich wunderbare, realistische Effekte schaffen, die Ihre Besucher verblüffen werden. Sie können sich Ihren FOTOBODEN™ ganz nach Ihren Wünschen gestalten lassen, egal welches Foto, Designe oder Farbe Sie möchten. FOTOBODEN™ eignet sich außerdem, gerade durch die Individualität, besonders gut für das Storytelling. Beziehen Sie den Boden in Ihre Geschichte mit ein und vollenden Sie so die Gestaltung der gesamten Veranstaltung. Sie sollten wissen, dass der Boden die größte Fläche ist, die Sie für Ihre Zwecke nutzen können und die meisten Menschen sehr oft auf den Boden sehen, dies dient zur Orientierung.

Für das Storytelling können Sie den FOTOBODEN™ sehr vielseitig einsetzten:

  • Mithilfe des Fotobodens können Sie die einzelnen Präsentationsstände oder die Sponsoren positionieren
  • Sie können die Gastronomieflächen mit FOTOBODEN™ gestalten.
  • Sie können mit dem FOTOBODEN™ einen „roten Teppich“ durch Ihre Veranstaltungsräume laufen lassen.
  • Sie können Inhalte informativ vermitteln in dem Sie zum Beispiel die besten 10 der Branche mit dem FOTOBODEN™ darstellen.
  • Sie können wichtige Inhalte der Veranstaltung aufnehmen und so Diskussionen anregen.
  • Sie können mit dem bedruckten FOTOBODEN™ die Geschichte des Events oder sogar das Eventthema gestalten und darstellen.

Für den Einsatz des Fotobodens sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sie profitieren von dem großartigen Produkt und die Besucher werden sich in den Bann der Veranstaltung ziehen lassen. FOTOBODEN™ sieht so realistisch aus und Sie können Ihre Wünsche umsetzten, genau nach Ihren Vorstellungen.

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Fazit

  • Event Marketing ist ein sehr wichtiger Teil der Eventbranche und entwickelt sich immer weiter.
  • Ein wichtiges Mittel des Eventmarketings ist das Storytelling.
  • FOTOBODEN™ als Mittel im Storytelling eignet sich besonders gut.
  • Das Forum für Automatenwirtschaft setzt FOTOBODEN™ für sein Event ein und profitiert stark davon.

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