Entstanden aus Innovationsgeist und gewachsen durch Resilienz
Entstanden aus Innovationsgeist und gewachsen durch Resilienz
Wie die Marke FOTOBODEN™ in jeder herausfordernden Lage eine Chance sah und nutzte, erzählt hier Stefan Imfeld, der Creative Director der Marke.
Köln, 07.05.2026 Die visuals united AG mit ihrer Marke FOTOBODEN™ bietet individuell bedruckbare, langlebige und zertifizierte Bodenlösungen für vielfältige Einsatzbereiche wie Messen, Museen, Handel und Krankenhäuser.
Ursprung und Wachstum des Unternehmens beruhen auf Innovationskraft, eigener Markterschaffung und der Integration in die Jordan-Gruppe, die neue Kundenzugänge und Qualitätsstandards ermöglicht hat.
Nachhaltigkeit ist zentral: Einsatz von biozirkulären Materialien, Photovoltaik und Recycling- und Upcyclingkonzepte prägen die Produktion.
Digitalisierung und KI („Prompt to Reality“) treiben die Entwicklung automatisierter Services, internationaler Markterschließung und kreativer Anwendungen voran.
Die EuroShop als Leitmesse bleibt wichtigster Wachstumstreiber und Präsentationsplattform für die flexiblen, barrierefreien und wiederverwendbaren Bodenlösungen von FOTOBODEN™.
Stefan Imfeld: „Mich hat von Anfang an fasziniert, dass FOTOBODEN aus einem echten Mangel heraus entstanden ist. Jemand wollte einen kreativen Messeboden und stellte fest, dass es so etwas am Markt nicht gab. Wenn ein Unternehmen seinen Markt selbst schafft, ist das für kreative Menschen ein ideales Umfeld. Genau dieses Innovationsmoment hat mich bis heute gehalten.“

Ballonmuseum: Eine Erlebniswelt zwischen Kunst, Raum und begehbarem Design

Euroshop als Bühne für Innovation: Markeninszenierung trifft auf effiziente Logistik
Über FOTOBODEN™:
FOTOBODEN™ ist ein Produkt der visuals united AG mit Sitz in Köln. Der patentierte Vinylboden ist individuell bedruckbar und sorgt als Werbe- und Dekorationselement für eine Frequenzsteigerung am Einsatzort. Im Visual Merchandising am POS sorgt er für höhere Verkaufszahlen, bei Messen für mehr Standbesucher. Kunst wird begehbar: Individuell gestaltete Bodenlösungen erweitern den Raum um eine zusätzliche visuelle Dimension und schaffen eine nahtlose Verbindung von Architektur, Design und Inszenierung – für ein ganzheitliches, immersives Raumerlebnis.
Von Promotion- bis zur Objektqualität mit bis zu 15 Jahren Garantie ist FOTOBODEN™ erhältlich. Auch Museen, TV-Produktionen, Laden- und Bühnenbau-Unternehmen verwenden das vielfach DIN- sowie ISO-zertifizierte Material. FOTOBODEN™ ist nachhaltig, da er zu 100% recycelbar ist. Als führender Spezialist für bedruckte Böden bietet die visuals united AG Design, Druck sowie Produktentwicklung an. Weitere Informationen auf unserer FOTOBODEN™-Seite.
PRESSEKONTAKTE
FOTOBODEN™
Stefan Imfeld
Fon: +49 (0) 221 340 269 – 47
Mail: presse@fotoboden.de




