Überspringen zu Hauptinhalt
+49 (0) 221-340 269-44 info@fotoboden.de

TV-Studios, das Design der Böden muss passen

Das richtige Design für TV-Shows ist besonders wichtig. Die Einrichtung muss nicht nur perfekt auf das Thema, der jeweiligen Show angepasst sein, sondern sind auch besondere Eigenschaften in der Beschaffenheit nötig. Für TV-Studios müssen Einrichtungsgegenstände, Wände und Böden spezielle Kriterien erfüllen, um Reflektionen und Lichtverhältnisse nicht zu stören. Auch die Qualität der Materialien und der Verarbeitung ist von großer Bedeutung. Jedes Studio sollte hochwertig und professionell aussehen, um die Glaubwürdigkeit der jeweiligen Sendung nicht zu gefährden. 

In über 1.500 Wahllokalen in ganz Deutschland wurde am Freitag, dem 13.9.2013, die U18-Bundestagswahl durchgeführt. Das amtliche Ergebnis steht nun fest. Die Sendung zur Wahl wurde von FOTOBODEN™ mit einem Pflastersteinoptikboden aus Vinyl unterstützt.

Projekt Bundestagswahl U18 2013

Bei der Bundestagswahl 2013 konnten Kinder und Jugendliche eine gültige Stimme abgeben. Im Vorfeld dieser Wahlen gab es über 400 Veranstaltungen, an denen die Kinder teilnehmen konnten, um sich zu Informieren und Meinungen und Themen aktiv zu diskutieren. 

An der Bundestagswahl am 13. 09. 2013 nahmen dann fast 200 000 Kinder und Jugendliche teil. Sie gaben ihre Stimmen bundesweit in über 1500 Wahllokalen, eingerichtet in Jugendeinrichtungen und Schulen, ab. 

Das TV-Studio zur Wahl wurde entsprechend der Zielgruppe gestaltet und eingerichtet. Der FOTOBODEN™ in Pflastersteinoptik wurde speziell für dieses Studio gedruckt und zugeschnitten. Um dem Zielpublikum und der Sendung gerecht zu werden, ist es wichtig das richtige Design und die besten Materialien zu wählen, um seriös, ernsthaft aber trotzdem ansprechend und interessant anzukommen. Speziell bei diesem Thema ist dies sehr wichtig, da das Thema an sich äußerst wichtig und zukunftsrelevant ist, allerdings von Kindern und Jugendlichen oft als langweilig abgetan wird. 

Der bedruckte FOTOBODEN™ aus Vinyl ist hier die optimale Wahl gewesen. Das Design passt zur Kulisse und besitzt TV-Studio taugliche Eigenschaften. 

TV-Studio – die speziellen Eigenschaften der Kulisse

Bei jeder TV-Show gibt es ein TV-Studio, in dem die Aufzeichnung stattfindet. Jedes TV-Studio hat auch einen Boden, dieser muss natürlich zum Rest der Kulisse passen und spezielle Eigenschaften besitzen. Durch die Scheinwerfer, das Licht, vielleicht Zuschauer und die verschiedenen Kamerawinkel sind diese speziellen Eigenschaften dringend erforderlich. Aber welche Eigenschaften müssen solche Böden im TV-Studio haben:

  • Ein TV-Studio muss immer zum Thema der Sendung passen. Es muss ansprechend auf das Zielpublikum wirken und dem Thema der Sendung gerecht werden.
  • Die Kulisse muss leicht, vor allem schnell auf und wieder abzubauen sein.
  • Es müssen TV-taugliche Materialien verwendet werden, das bedeutet, die Materialen dürfen nicht spiegeln oder reflektierten. 
  • Er sollte wiederverwendbar sein und am besten anpassbar an andere Kulissen.
  • Er muss hochwertig verarbeitet sein und qualitativ hochwertig sein und auch aussehen, sonst wirkt das gesamte TV-Studio nicht. 

Der bedruckte VinylFOTOBODEN™ ist ein perfekt geeigneter Boden für TV- Studios, er besitzt all diese Eigenschaften und noch viele mehr:

  • FOTOBODEN™ ist robust und leicht zu reinigen.
  • Er ist schnell auf und ab zu bauen.
  • Fotofußboden lässt sich leicht wiederverwenden. 
  • Je nach Sendung wird der FußFOTOBODEN™ individuell für das Studio gedruckt und ist schnell und leicht einsetzbar.
  • Er spiegelt nicht und lässt keine Reflektionen zu. 
  • Der FOTOBODEN™ kann je nach Wunsch genau auf Maß zugeschnitten werden und kann immer wieder individuell angepasst werden. 

Die besonderen Eigenschaften des bedruckten Fotobodens aus Vinyl machen ihn zur perfekt geeigneten Wahl für jedes TV-Studio. Überzeugen Sie sich selbst. 

TV Studioboden Pflastersteine

Einsatz eines Fotobodens in Pflastersteinoptik für die Wahlsendung U18.

TV Studioboden Pflastersteine

Der fotorealistische PVC Boden in Pflastersteinoptik ist einfach zu verlegen und gibt dem Bühnenbild eine natürliche Ausstrahlung.

TV U Wahl Studioboden

Bühnenbau für die U18 Wahlsendung.

Stimmenergebnis U Bundestagswahl

Wahlergebnis Zweitstimme der U18 Bundestagswahl von fast 200.000 teilnehmenden Personen.

TV Studioboden PflastersteineTV Studioboden PflastersteineTV U Wahl StudiobodenStimmenergebnis U Bundestagswahl

Initiative Kinder- und Jugendwahl U18

Im Rahmen der politischen Bildung und Mitbestimmung engagiert sich die initiative Kinder- und Jugendwahl U18, für die Beteiligung der Jugendlichen bei verschiedenen Wahlen. Hier können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bei, Bezirks-, Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen symbolisch teilnehmen. Die initiative Kinder- und Jugendwahl U18 ist unparteiisch und neutral.

Ziel dieser Initiative ist es durch die frühe Einbindung der Kinder und Jugendlichen, das Interesse für eine politische Meinung und das Engagement zu wecken. Durch das Einbinden und die Auseinandersetzung mit dem wichtigen Thema Politik schon im jungen Alter, soll der spätere Wahlgang für die Jugend zur Routine werden und die Wahlbeteiligung fördern. Die Wichtigkeit einer eigenen politischen Meinung und das Wissen über die demokratischen Abläufe stehen hier im Vordergrund. Wer sich früh mit dem Thema auseinandersetzt, entwickelt ein besseres Verständnis für die Politik und setzt sich auch später anders damit auseinander. 

Das Projekt erfordert immer wieder viel Vorbereitung und die Mitwirkung von Jugendeinrichtungen, Vereinen, Schulen und Jugendverbänden. Aber das Engagement lohnt sich, was auch der Grund der großen Beteiligung dieser Einrichtungen ist. Diese dienen später auch als Wahllokale. In der Vorbereitung werden verschiedene Veranstaltungen organisiert und durchgeführt. Diese haben das Ziel den Jugendlichen und Kindern Politik, altersgerecht und verständlich nahe zu bringen und sie auf den Wahltag vorzubereiten. Bei diesen Veranstaltungen wird nicht nur informiert, sondern werden auch die Kinder und Jugendlichen aktiv mit eingebunden und zu Diskussionen angeregt. 

Die Wahlen an sich finden dann meistens 9 Tage vor der eigentlichen Wahl statt, und laufen genau wie die richtigen Wahlen ab. Die Öffnungszeiten der Wahllokale, die Stimmzelle, die geheime Wahl und die Wahlurne, alles wie bei den richtigen Wahlen. Die Kinder und Jugendlichen erhalten so einen Eindruck und das Gefühl für die Wahlen, den Ablauf und deren Wichtigkeit. 

Wichtig ist hier auch, die Nachbereitung dieser Wahlen für Kinder und Jugendliche. Es ist wichtig, danach mit den jungen Wählern im Gespräch zu bleiben. Besonders pädagogische Einrichtungen sollten weiter an diesem Thema arbeiten, um das Interesse der Kinder hochzuhalten und weiter zu steigern. 

Kostenfreies Muster anfordern

Fordern Sie heute noch ein kostenfreies Muster und ein Angebot an und überzeigen Sie sich selbst von unserem Patentieren FOTOBODEN!

Fazit

Um die Glaubwürdigkeit und Wichtigkeit verschiedener TV-Sendungen zu gewährleisten, müssen auch die Kulissen der Boden eines TV-Studios perfekt auf die jeweilige Sendung angepasst werden. Auch die Qualität und besonderen Eigenschaften, die für eine solche Filmaufnahme nötig sind, muss der richtige Boden einer TV-Kulisse erfüllen. Der bedruckte FOTOBODEN™ aus Vinyl erfüllt all diese Vorgaben und hat noch viele weitere Vorteile, die jedem TV-Sender zugutekommen. 

  • leicht zu reinigen
  • schnell und einfach aufzubauen
  • reflektiert nicht
  • lässt sich einfach repositionieren
  • ist UV- beständig
  • robust 
  • hat eine lange Lebensdauer
  • lässt sich individuell anpassen und zuschneiden
  • wird für jede Sendung designet und bedruckt ganz nach den Vorstellungen der Kunden

All diese Eigenschaften machen den FOTOBODEN™ aus Vinyl zur einfachen und sicheren Lösung für alle TV-Studios. Er konnte schon bei der Sendung zur Kinder- und Jugendwahl 2013 perfekt überzeugen.

Wie fanden Sie die Informationen auf dieser Seite? Leserbewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,70 von 5 Punkten, basieren auf 1.263 abgegebenen Stimmen.
Loading...
An den Anfang scrollen