Überspringen zu Hauptinhalt
+49 (0) 221-340 269-44 info@fotoboden.de

Visuelles Storytelling in der Schaufenstergestaltung mit maßgeschneidertem Bodenbelag

Schaufenster bieten stationären Einzelhändlern nicht nur die Möglichkeit, einen guten ersten Eindruck bei ihren Kunden zu hinterlassen. Eine spannende Schaufenstergestaltung im Einzelhandel kann die Aufmerksamkeit von Passanten geschickt auf sich ziehen und Unternehmen so dabei helfen, neue Kunden anzuziehen und Interessenten in ihren Laden zu locken. Eine interessante Schaufensterdekoration kann für eine Marke und ihre Produkte werben und die Kaufimpulse signifikant erhöhen

In Einkaufsstraßen reiht sich meist ein Schaufenster an das andere. Produkte müssen schon in den Präsentationsflächen so inszeniert werden, dass der Kunde angesprochen wird, dabei ist es häufig nicht mehr ausreichend eine Bunte Rückwand und ein paar Schaufensterpuppen zu haben. Herbstmode muss mit einer herbstlichen Rückwand und Erde oder Laub auf dem Boden präsentiert werden. Erde und Laub im Schaufenster zu verteilen stößt innerhalb der Schaufenstergestalter nur begrenzt auf Begeisterung und genau hier ist FOTOBODEN™ die Lösung als individuell bedruckbarer Vinylboden.
FOTOBODEN™ lässt sich einfach zurechtschneiden, einfach ausrollen und ist nass einfach abwaschbar. Kein Vergleich mit Teppichen, die, wenn überhaupt mit individueller Bedruckung, kein schönes Druckbild abgeben.

Nutzen Sie über eine Millionen Gestaltungsmöglichkeiten und werten Sie Ihr Schaufenster auf.

Schaufensterdekoration Schaufensterbeschriftung Schaufensterboden
Schaufensterdekoration Schaufensterbeschriftung Schaufensterboden

Herbstmode in einer kreativen inhaltlichen Inszenierung mit FOTOBODEN™ .

In den meisten Einkaufsstraßen reiht sich ein Schaufenster an das andere. Produkte müssen schon in dieser primären Präsentationsfläche so in Szene gesetzt werden, dass der Kunde angesprochen wird. Dabei ist es wichtig, Produkte im Rahmen einer ganzheitlichen Inszenierung zu präsentieren. Eine bunte Rückwand und ein paar Schaufensterpuppen reichen längst nicht mehr aus, um Kunden zu begeistern und ihnen im Gedächtnis zu bleiben. Das Modehaus Breuninger in Düsseldorf weiß, wie es richtig geht und präsentiert die Herbstkollektion der Marke Barbour hier in einer authentischen Schaufensterszene. 

Eine herbstliche Rückwand und der fotorealistisch mit Laub und Erde bedruckte FOTOBODEN™ verleihen der Inszenierung ein lebendiges Herbstgefühl. Sehen Sie sich nicht auch an einem goldenen Herbsttag in einem der Herbstoutfits von Babour, wie Sie einen Waldspaziergang über den leuchtenden Blätteroden machen?  

FOTOBODEN™ lässt sich bedarfsgerecht zurechtschneiden, einfach ausrollen und ist nass leicht abwaschbar. Wenn die nächste Saison nach einem neue Schaufensterdesign verlangt, lässt sich der robuste Vinylboden einfach wieder aufrollen und einlagern.

Kostenfreies Muster anfordern

Fordern Sie heute noch ein kostenfreies Muster und ein Angebot an und überzeigen Sie sich selbst von unserem Patentieren FOTOBODEN!

Visuelles Marketing gewinnt an Bedeutung

Im heutigen digitalen Zeitalter wird visuelles Marketing immer wichtiger, denn:

  • Die menschliche Aufmerksamkeitsspanne nimmt notorisch ab.
  • Visuelle Informationen lassen sich von Gehirn schnell aufnehmen.
  • Visuelle Botschaften transportieren Emotionen. Menschen bekommen ein Gefühl für eine visuelle Szene in weniger als einer Zehntelsekunde.
  • Die Mehrheit der Weltbevölkerung sind visuelle Lerner.
  • Die visuelle Darstellung erhöht Wahrscheinlichkeit, dass Informationen im Gedächtnis gespeichert werden.

Der menschliche Geist sehnt sich nach Sinn. Wenn der Verstand aus eingehenden Informationen keinen geordneten Zusammenhang erstellen kann, tendiert er dazu, diese zu ignorieren. Visuelles Storytelling ist daher ein Eckpfeiler in der Werbung. Das Gleiche gilt für visuelles Merchandising und damit für die Schaufenstergestaltung. Effektive Grafiken und Kompositionen sind somit ein strategischer Vorteil in der Schaufensterdekoration.

Verbraucher suchen mehr als nur Produkte

Der Verbraucher von heute möchte nicht mehr nur Produkte kaufen. Er sucht nach einem lohnenden Einkaufserlebnis, das auch aus Emotionen besteht. Geschichten lassen Kunden Emotionen fühlen. Sie helfen auch dabei, Informationen zu vermitteln und besser im menschlichen Gehirn zu speichern. Storytelling ist eine großartige Methode, um zu vermitteln, worum es bei einer Marke oder einem Produkt eigentlich geht. Die Inszenierung von Geschichten in der Schaufenstergestaltung hilft, ein Wertversprechen und eine Identität zu schaffen und Produkte mit der Mission einer Marke zu verbinden.

Das menschliche Gehirn interessiert sich automatisch für Geschichten. Von Büchern über Filme und TV-Shows bis hin zu Spielen dreht sich eine Vielzahl von Medien- und Unterhaltungsangeboten rund um das Thema Geschichten.

Schaufenstergestaltung als kreativer Designprozess

Von Produkten und Requisiten über Beleuchtung und Farbgebung bis hin zu Hintergrund und Boden versuchen Unternehmen mit sorgfältiger und kreativer Schaufenstergestaltung, die Psyche eines Käufers zu beeinflussen. Bei einer effektiven Schaufenstergestaltung geht es nicht nur darum, die Produkte, die ein Geschäft verkauft, zu präsentieren, sondern auch darum, verschiedene Elemente auf kreative und ganzheitliche Weise zusammenzufügen, sodass die Besucher zum Anhalten und Verweilen gezwungen werden, hinschauen oder, noch besser, den Laden betreten. 

Neben dem Erzählen einer Geschichte dient die Schaufensterdekoration auch zur Positionierung einer Marke. Kluge Schaufenstergestaltung hilft Kunden zu verstehen, wofür ein Unternehmen steht. Neben der Präsentation von Kleidung, Schuhen und Taschen möchte ein Einzelhändler eventuell die Menschen dazu inspirieren, sich einzigartig, stilvoll und sogar luxuriös zu fühlen und sich über diese Werte mit einem Produktsortiment zu identifizieren.

Kostenfreies Muster anfordern

Fordern Sie heute noch ein kostenfreies Muster und ein Angebot an und überzeigen Sie sich selbst von unserem Patentieren FOTOBODEN!

Ganzheitliche Schaufensterdekoration mit lebendigem Hintergrund und Bodenbelag

Das Timing spielt eine wichtige Rolle bei der effektiven Schaufenstergestaltung, sowohl in Bezug auf die Jahreszeiten als auch die Anzahl der Stunden, die für die Erstellung der einzelnen Exponate aufgewendet werden. Der Prozess deckt die gesamte Bandbreite eines kreativen Designprojekts ab, von Brainstorming über Skizzen und Moodboards bis hin zur und endgültiger Ausführung. Schaufensterdekoration ist schließlich ein kreativer Prozess. 

Dabei stehen Unternehmen eine Vielzahl an kreativen Hilfsmitteln zur Verfügung, um sich visuell geschickt zu präsentieren. Nutzen Sie Hintergründe und einen maßgefertigte Bodenbelag wie FOTOBODEN™ in Ihrer Schaufensterdekoration, um Ihre Präsentation interessanter und detaillierter zu gestalten und Ihr Display hervorzuheben. 

Verwenden Sie Mannequins, um Ihrem Schaufenster Leben einzuhauchen oder einem Design Humor zu verleihen. Beleuchten Sie Ihr Schaufenster sorgfältig und achten Sie darauf, dass die von Ihnen gezeigten Produkte gut sichtbar sind. Verschiedene Arten von Beleuchtungen können unterschiedliche Stimmungen transportieren. Erwägen Sie die Verwendung von Scheinwerfern, um bestimmte Elemente hervorzuheben. 

Wenn Sie Kunden aus der Ferne anlocken möchten, verwenden Sie größere visuelle Elemente und kräftigere Farben. Wenn Sie ein hochwertiges Publikum ansprechen möchten, achten Sie darauf, dass für Ihre Schaufenstergestaltung hochwertige Materialien und Marken verwendet werden. 

Denken Sie dabei in visuellen Ebenen. Die Fensterscheibe, die oft Informationen in Form von Schildern oder Folien übermittelt, ist die erste Ebene. Danach folgt die eigentliche Präsentationsebene. Hintergrund und Bodenbelag runden das Bild ab.

Die Schaufenstergestaltung ist die erste Form der visuellen Kontaktaufnahme eines Einzelhändlers mit potenziellen Kunden. Hier werden innerhalb von Sekunden visuelle Botschaften und Informationen übermittelt. Das menschliche Gehirn registriert und speichert Informationen besonders dann gut, wenn sie sich zu Geschichten zusammenfügen lassen. Visuelles Storytelling gewinnt daher auch in der Schaufenstergestaltung immer mehr an Bedeutung. Stellen Sie sich Ihre Schaufensterdekoration wie eine Theaterkulisse vor, mit einem Vordergrund, einer zentralen Präsentationsfläche, sowie einem stimmigen Hintergrund und Bodenbelag, die das Bild vervollständigen.

Kostenfreies Muster anfordern

Fordern Sie heute noch ein kostenfreies Muster und ein Angebot an und überzeigen Sie sich selbst von unserem Patentieren FOTOBODEN!

Wie fanden Sie die Informationen auf dieser Seite? Leserbewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,55 von 5 Punkten, basieren auf 1.964 abgegebenen Stimmen.
Loading...
An den Anfang scrollen