Überspringen zu Hauptinhalt
+49 (0) 221-340 269-44 info@fotoboden.de

FOTOBODEN™ und Brandschutz

Wenn es um Aufbauten, Visual Merchandising oder den Ladenbau geht, gibt es keinen Ort, der so strenge Vorschriften hat, wie der Düsseldorfer Flughafen. Umso mehr freut es uns, dass unser FOTOBODEN™ nun auch dauerhaft innerhalb des Duty-free-Bereichs verwendet wird. Der hochwertige Bodenbelag fügt sich hier mit einer edlen Holzoptik elegant inmitten von Weinregalen ins Bild und schafft so die perfekte Atmosphäre zur Präsentation und zum Verkauf der edlen Tropfen. Öffentliche Gebäude stellen strenge Anforderungen Materialien im Ladenbau, um strengen Regelungen zur Bausicherheit und zum Brandschutz gerecht zu werden. Besonders an Flughäfen sind daher nur geprüfte Materialien mit spezifischen Eigenschaften und Qualitäten zugelassen. Mit der Zulassung von FOTOBODEN™ als Bodenbelag im Düsseldorfer Flughafen, kann man davon ausgehen, dass es vermutlich keinen Ort mehr gibt, an dem FOTOBODEN™ nicht liegen darf.

FOTOBODEN™ Fußbodendesign Gastronomie Teppich bedrucken
FOTOBODEN™ Ladeneinrichtung Shopdesign Vinyl
FOTOBODEN™ Fußbodendesign Gastronomie Teppich bedruckenFOTOBODEN™ Ladeneinrichtung Shopdesign Vinyl

Vinylboden verbindet Sicherheit und Ästhetik

Neben seinen erstklassigen Materialeigenschaften, die auch strengste Sicherheitsanforderungen erfüllen, sieht FOTOBODEN™ einfach super aus und sorgt für eine ästhetische Aufwertung ganzer Räumlichkeiten. Der Bodenbelag aus Vinyl lässt sich individuell bedrucken und zuschneiden und so an das Konzept eines jeden Ladenlokals anpassen, um das perfekte Ambiente zu schaffen, Produkte zur Geltung zu bringen und die Botschaft eines Geschäfts visuell zu transportieren. Wann entscheiden Sie sich für den wohl sichersten individuell bedruckbaren Bodenbelag?

.

Kostenfreies Muster anfordern

Fordern Sie heute noch ein kostenfreies Muster und ein Angebot an und überzeigen Sie sich selbst von unserem Patentieren FOTOBODEN!

Sicherheitseigenschaften von Bodenbelag im Brandschutz

Ein wichtiger Aspekt, den Ladenbesitzer beim Kauf eines neuen Fußbodens berücksichtigen sollten, sind die Sicherheitseigenschaften des Bodenbelags. 

Insbesondere in öffentlichen Gebäuden wie Flughäfen, Bahnhofsvorhallen und Einkaufszentren ist Brandschutz im Ladenbau ein zentrales und wichtiges Thema. Obwohl Bodenbeläge selten die ursprüngliche Quelle oder Ursache von Bränden in Gebäuden sind, kann die Art des von Ihnen gewählten Bodenbelags die Ausbreitung und Entwicklung solcher Brände beeinflussen. Daher sind feuerfeste Fußböden für Ihre allgemeine Sicherheit im Brandfall von Bedeutung, nicht zuletzt in Bereichen, die auch als entscheidende Fluchtwege dienen.


Unterschiede im Brandverhalten zwischen verschiedenen Materialien können durch den Vergleich von Eigenschaften wie Entflammbarkeit und Wärmeleitung im Test ermittelt werden. Anhand dieser Eigenschaften  werden Materialien in die Klassen A, B und C bezüglich ihres Brandverhaltens eingestuft. 

Materialien der Klasse A sind nicht brennbar oder nur extrem schwer entzündlich, wohingegen Materialien der Klasse C leicht entflammbar sind. Nicht brennbare Materialien sind entweder als solche in der Bauordnung definiert oder haben die Anforderungen einer Standardprüfung erfüllt. Brennbare Materialien sind solche, die sich leicht entzünden lassen und leicht verbrennen. 

Viele gängige Baumaterialien sind brennbar, einschließlich zahlreicher Holz und Kunststoffprodukte.

Die Flammenleitung eines Materials wird bestimmt, indem Material, das in einem horizontalen Tunnel angeordnet ist, einer Gasflamme ausgesetzt wird und aufgrund seiner Leistung in diesem Test als Klasse A, Klasse B oder Klasse C eingestuft wird.

Kostenfreies Muster anfordern

Fordern Sie heute noch ein kostenfreies Muster und ein Angebot an und überzeigen Sie sich selbst von unserem Patentieren FOTOBODEN!

Welcher Bodenbelag erfüllt die Brandschutzvorschriften am besten?

Heutzutage werden Bodenbeläge nach strengen Sicherheitsvorschriften und Leistungsstandards hergestellt und geprüft, die verlangen, dass sie schlecht brennbar sind und im Falle eines Brandes im besten Fall selbstverlöschend reagieren. Moderne Fußböden sind daher immer so konzipiert, dass sie im Brandfall nicht entzündet und nicht dauerhaft entflammt werden.

In öffentlichen Gebäuden wie Krankenhäusern und Schulen, Flughäfen und Bahnhöfen sind schwer entflammbare Fußböden die Norm. Einige Fußbodentypen sind jedoch von Natur aus feuerfester als andere und es kann sich lohnen, beim Kauf eines neuen Bodenbelags die Bandeigenschaften des Materials genauer unter die Lupe zu nehmen. Zu berücksichtigen ist dabei, wie leicht sich ein Material entzündet und verbrennt, wie lange es dauert, bis ein Material von selbst verlöscht und wie hoch die vom Material erzeugte Rauchmenge ist.

Der feuerbeständigste Bodenbelag würde die Ausbreitung von Flammen und Rauch in Ihrem Laden oder auf Ihrem Informationsstand verhindern und dadurch die Sicherheit von Gebäuden und den Menschen in ihnen erhöhen. Wenn die Feuerbeständigkeit ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste steht, finden Sie hier einen praktischen Leitfaden zu den Bodentypen, die für Sie und Ihre Sicherheit am besten geeignet sind.

Wolle

Wolle fühlt sich unter den Füßen nicht nur weich und luxuriös an, sondern gilt auch als das am schwersten entflammbare Material für Teppiche. Im Gegensatz zu synthetischen Fasern wie Nylon und Acryl, die brennbarer sind, ist Wolle eine Naturfaser, die den Vorteil hat, sowohl nachhaltig als auch relativ feuerbeständig zu sein. Wolle hat eine chemische Struktur, die einen hohen Stickstoff- und Wassergehalt aufweist. Sie löscht sich schneller selbst als die meisten anderen Materialien, minimiert die Flammenausbreitung und erzeugt beim Verbrennen wenig Rauch. Wenn Sie einen relativ sicheren Teppichbelag suchen, kann Wolle für Sie geeignet sein.

Teppich

Beachten Sie, dass bei der Auswahl von Teppich als Bodenbelag die allgemeine Faustregel, je kürzer der Flor, desto feuerfester der Teppich, gilt. Das heißt, je dichter das Material ist, desto schwerer ist es für Brände, sich über den Bodenbelag auszubreiten. Die Entflammbarkeit von Teppichen hängt jedoch auch von ihrer Platzierung ab. Teppiche sollten nicht in unmittelbarer Nähe einer Hitzequelle platziert werden.

Kork

Während Kork für Ladenlokale eine eher ausgefallene Wahl ist, ist es tatsächlich eines der natürlichen, feuerfesten Materialien für Ihre Fußböden. Tatsächlich ist Kork für eine Vielzahl positiver Eigenschaften bekannt, von Beständigkeit gegen Schimmel und Staub bis hin zu Haltbarkeit und biologischer Abbaubarkeit. Darüber hinaus setzt Kork beim Verbrennen keine giftigen Chemikalien frei, wie dies bei vielen anderen Materialien der Fall ist. Kork ist ein außergewöhnliches Material und bietet eine gute Option für viele Innenräume.

Holz

Obwohl Sie Holz wahrscheinlich mit Lagerfeuern in Verbindung bringen, müssen Sie beim Entwurf eines ausgefallenen Ladenlokals nicht auf Echtholzböden verzichten. Vergessen Sie nicht, dass Holz ein dichtes Material ist, das von Natur aus Wasser enthält, was das Überleben und die Ausbreitung eines Feuers erschwert. Dies ändert sich jedoch wenn das Holz altert und austrocknet. Ein Eichenparkett- oder Fichtenbrettboden kann im Ladenbau unter Umständen geeignet sein, auch wenn es um den Brandschutz geht.

Vinylboden

Besonders in öffentlichen Gebäuden werden strenge Anforderungen an Bodenbeläge gestellt und ein schwer entflammbarer Bodenbelag muss hier installiert werden. Vinylboden hat ausgezeichnete Eigenschaften im Brandverhalten. Vinylböden haben sich in Brandschutzexperimenten als besonders gutes Material zur Verhinderung der Brandausbreitung und zur Reduzierung von Gefährdungen erwiesen. Vinyloden ist nicht nur extrem schwer entzündlich, sondern hört auch schnell auf zu brennen, wenn die ursprüngliche Brandquelle entfernt wird. 

Vinylböden enthalten nicht brennbare Additive und Füllstoffe wie Calciumcarbonat, die das Brandverhalten des Materials weiter verbessern. Vinyl ist eines der wenigen Materialien, das die strengen Anforderungen des Brandschutzes in öffentlichen Gebäuden erfüllt. Wenn Sie also Ihren Boden feuerfest machen möchten, sollte Vinyl die erste Wahl im Bodenbelag für Sie sein. Neben exzellenten Qualitäten bezüglich seines Brandverhaltens, bietet der Vinylboden von FOTOBODEN™ einige weitere wichtige Vorteile.

  • lange Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit
  • leicht zu reinigen
  • leicht zu installieren
  • geeignet für temporäre und dauerhafte Bodenlösungen
  • langanhaltende Farbbrillanz
  • Rutschhemmung
  • vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten durch fotorealistische Drucktechnik
  • gestochen scharfe Druckqualität

Als synthetischer Cousin von Linoleum ist Vinyl wasser- und schmutzabweisend, vielseitig einsetzbar und bietet eine gute Haltbarkeit bei einem überschaubaren Kostenpunkt. Vinylböden sind langlebig und halten starkem Fußverkehr an viel begangenen Orten über Jahre stand. Vinyl ist bequem unter den Füßen und reduziert zudem Geräusche. Es ist außerdem kostengünstiger als viele andere Bodenbeläge und einfach zu installieren und zu warten. Vinylböden sind in einer Vielzahl von Farben und Mustern erhältlich, die zu jedem Dekor passen. In unserem Beispiel wurde mit FOTOBODEN™ aus Vinyl eine edle, dunkle Holzimitation geschaffen.

Die Brandschutzordnung stellt strenge Anforderungen an Bodenbelag

Vorbeugender Brandschutz und der Schutz von Fluchtwegen sind besonders wichtig, wenn sich viele Menschen in einem Gebäude versammeln. Dies gilt natürlich insbesondere in Gebäuden mit vielen Stockwerken oder in Einrichtungen, in denen die Evakuierung von Personen schwieriger ist.

Vorschriften und Gesetze, mit denen die Brandgefahr so gering wie möglich gehalten werden soll, bilden eine wichtige Grundlage des deutschen Baugesetzes. Gebäude und Bauwerke sind so anzuordnen, zu errichten, zu verändern, einzurichten und instand zu halten, dass das Risiko der Entstehung und Ausbreitung von Bränden minimiert wird.

Im Brandschutz ist es daher besonders wichtig, dass die zur Einrichtung von Gebäuden verwendeten Produkte eine Zertifizierung nach der Norm EN13501-1 besitzen. Bodenbeläge sollten daher mindestens der Klasse B1 entsprechen. Das heißt, sie sollten schwer entflammbar sein. Teilweise ist sogar eine Zertifizierung der Klasse A1 erforderlich. Das bedeutet, das die verwendeten Materialien unbrennbar sein müssen. Dies gilt zum Beispiel im Flughafen in den Bereichen wo keine Sprinkleranlagen vorhanden sind. 

Der Vinylboden von FOTOBODEN™  überzeugt durch exzellente Eigenschaften im Brandverhalten und wurde daher im Duty-free-Bereich des Düsseldorfer Flughafens zugelassen.

Kostenfreies Muster anfordern

Fordern Sie heute noch ein kostenfreies Muster und ein Angebot an und überzeigen Sie sich selbst von unserem Patentieren FOTOBODEN!

Wie fanden Sie die Informationen auf dieser Seite? Leserbewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,61 von 5 Punkten, basieren auf 2.383 abgegebenen Stimmen.
Loading...
An den Anfang scrollen